Die Tierärztin Chris nimmt die 5-Jährige Darja mit ins Tierheim und diese ist sofort hin und weg von dem Hund Fiete. Ihre Mutter verspricht ihr, dass sie ihn zu Weihnachten bei sich aufnehmen werden. Aus finanziellen Gründen kann Fiete jedoch nicht zu ihnen kommen, was Darja so traurig macht, dass sie davonläuft. Alle beginnen, nach ihr zu suchen, darunter auch der Kater Socke und seine Freundin Clooney.
Dies ist eine bezaubernde Geschichte, und sie spricht nicht nur das Herz an, sondern vermittelt auch wunderbare Weihnachtsstimmung. Das Drama beginnt, als die kleine Darja plötzlich verschwindet. Es ist ein Moment voller Aufregung und schön zu verfolgen, wie sich die ganze Nachbarschaft an der Suche nach ihr beteiligt, einschließlich der Katzen, die mit ihrem Instinkt schon einige Kriminalfälle gelöst haben. Die Erzählung aus der Sicht der Tiere bringt humorvolle Elemente in die Handlung. Man hat den Eindruck, direkt in ihre Gedanken einzutauchen, und die Autorin hat diese Perspektive sehr gut umgesetzt.
Fazit: Es ist ein hochwertig gebundenes Buch, das sich ideal für Kinder ab 6 Jahren eignet. Mit einer liebevollen Erzählweise und gelungenen Illustrationen von Ann-Kathrin Busse ist es ein perfektes Geschenk für die bevorstehenden Feiertage und ein wirklich zauberhaftes Lesevergnügen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne
