Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, bei dem es um Wettermagie, Familie und Freundschaft geht.
.
„Ria Regenbogen und die Sturmkönigin“ ist von Laura Ellen Anderson ( @laura_ellen_anderson ) geschrieben und illustriert und ist im Dragonfly Verlag ( @dragonflyverlag ) erschienen.
.
Wie der Klappentext bereits verrät, handelt es sich bei diesem Teil von Ria Regenbogen um das Finale der Wetterlande und damit der Trilogie. Tornadia Twist ist zurück und einzig Ria Regenbogen kann die Wetterlande und die Erde vor der fiesen Sturmkönigin beschützen. Dafür muss Ria jedoch herausfinden, was ihre geheime, magische Gabe ist und begibt sich mit ihren Freunden in ein waghalsiges Abenteuer um die Wetterlande und die Erde zu retten.
.
Diese Geschichte von Ria Regenbogen ist der dritte (und damit leider der letzte) Teil der zauberhaften Reihe. Zu Beginn führt uns eine kurze Zusammenfassung darüber, was in den ersten beiden Teilen passiert ist, zurück in die Wetterlande, was gerade für diejenigen, die sehnsüchtig auf Teil drei gewartet haben, super ist. Im Anschluss nimmt die Geschichte direkt unglaublich an Fahrt und Spannung auf und zieht einen erneut in ihren Bann, so dass man gar nicht mit dem Lesen aufhören möchte. Dass wir Rias geheime Gabe im Laufe der Geschichte kennenlernen, ist natürlich unerlässlich und das Mitfiebern während des Lesens nimmt gar kein Ende. Auch dass wir in diesem Teil die Erklärung erhalten, was es mit der Schattenessenz auf sich hat, hat uns besonders gut gefallen und die Bedeutung der Essenz ist wunderbar schlüssig und lässt die Bedeutung der Liebe zur Natur einen großen Stellenwert zukommen. Dass Ria und ihre Freunde erstmals auf ein Menschenkind treffen, sorgt dafür, dass man sich noch tiefer in die Geschichte integriert fühlt, auch wenn diese Begegnung spannende Fragen offen lässt, die am Ende ganz wunderbar geklärt werden. Gurissimo wird in diesem Teil deutlich sympathischer und lustiger, was unser ganz persönliches Highlight ist und uns viele Male zum Lachen gebracht. Zudem ist auch Teil drei gewohnt lebhaft und witzig geschrieben, so dass es sich anfühlt, als wäre man selbst Teil der Geschichte. Auch Rias gewohnt postive Art kommt trotz des wirklich spannenden Duells mit Tornadia Twist keineswegs zu kurz und zeigt, wie man sich auch in den dunkelsten Momenten treu bleiben und seiner Wut nicht zu viel Raum geben kann und dass man mit wahren Freunden und einer starken Familie alles schaffen kann. Alles in allem ist dieser Teil ein absolut gelungener Abschluss der Trilogie mit einem Ende, das einem ein gutes Gefühl hinterlässt, auch wenn es absolut schade ist, dass die Reihe mit diesem Teil abgeschlossen ist.
.
Ich kann dieses Buch definitiv jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer absolut spannenden Geschichte ist, bei der Magie, Freundschaft und Familie nicht zu kurz kommen. Wir finden diese Trilogie einfach magisch und die Kids wünschen sich insgeheim, dass es sie bald als Hörspiel und Film geben wird.
Ria Regenbogen und die Sturmkönigin (Laura Ellen Anderson)
