Du betrachtest gerade Du schaffst das, Merle! (Stefanie Rietzler, Fabian Grolimund)

Du schaffst das, Merle! (Stefanie Rietzler, Fabian Grolimund)

Du schaffst das, Merle!
.
✏️ Stefanie Rietzler ( @rietzlerstefanie ), Fabian Grolimund ( @fabiangrolimund )
🎨 Marcus Wilke
📚 Hogrefe Verlag ( @hogrefeverlag )
💭 Mutmach-Geschichte über Selbstvertrauen und innere Stärke
🔢 ab 8 Jahren (Empfehlung des Verlags)
📖 440 Seiten
💶 28,00€
.
Klappentext:
Die junge Ente Merle kann es nicht fassen! Sie besteht tatsächlich die schwierige Aufnahmeprüfung und schafft den Übertritt auf das angesehene Internat „Academia“.
Kaum hat sie diesen großen Schritt gemeistert, beginnt das Abenteuer erst richtig: Die neue Klasse, ein Berg an Lernstoff und ein scheinbar endloser Testmarathon bringen Merle ganz schön ins Schwitzen. Als wäre das alles nicht genug, kämpft die junge Ente gegen Notenstress, Prüfungsängste und ihren eigenen Perfektionismus. Die Gedanken fahren Achterbahn: „Was ist, wenn ich eine schlechte Note bekomme?“, „Ich schaffe das nicht!“, „Ich bin so dumm! Die anderen sind viel besser und klüger als ich!“
Zum Glück stärken ihr Mama Ente und die nette Lehrerin den Rücken. Aber deren gut gemeintes „Du schaffst das, Merle!“ setzt die junge Ente nur noch mehr unter Druck.
Doch als sie es am wenigsten erwartet, taucht eine geheimnisvolle Berühmtheit an ihrer Schule auf und Merle entdeckt, dass das größte Hindernis manchmal in uns selbst steckt …
.
Dieses Buch ist Mal wieder ein absolutes Geschenk und sollte, wie ich finde, in ganze viele Kinderhände gelangen, aber auch in die Hände von Eltern und Lehrkräften. Wir begleiten Ente Merle bei ihrer spannenden Reise auf eine neue Schule. Während ihre Freunde Lotte, Frieda und Jaron in ihrer gewohnten Schule bleiben, darf Merle auf die Academia, eine Schule für besonders talentierte Kinder gehen. Hier merkt sie jedoch schnell, dass es an der Academia ganz schön schwierig ist, mitzuhalten und noch dazu machen ihr die Schulleiterin und eine Mitschülerin das Leben ganz schön schwer. Das verunsichert Merle und sie zweifelt daran, dass sie es an der Schule überhaupt schaffen kann. Selbst ihre neu gewonnen Freunde können Merle nicht ihre Leichtigkeit zurückbringen, die sie sonst immer in sich getragen hat und Merle erkennt sich selbst kaum wieder, als sie sogar zu unlauteren Mitteln greift, um mithalten zu können. Ein Glück findet sie im Laufe der Zeit jemanden, der sie und ihre Zweifel versteht und sieht und ihr damit helfen kann, sich selbst zu akzeptieren und an sich zu glauben. Neben dieser Reise hin zu Selbstakzeptanz und mehr Selbstvertrauen, kommen sowohl Freundschaft, als auch spannende Abenteuer nicht zu kurz.
Ich würde gerne noch so viel mehr zum Inhalt dieses wunderbaren Buches schreiben, aber ich möchte nichts vorwegnehmen.
Diese einzigartige Geschichte wird durch sehr schöne, stimmungsvolle Illustrationen unterstrichen und kommt auf tollem, dicken Papier daher. Die Kapitellänge ist sehr angenehm und der Text ist gut verständlich geschrieben, dass ihn auch Kinder, die das Buch selbst lesen, gut verstehen können.
Im Anschluss an die Geschichte gibt es eine Doppelseite voll wertvoller Affirmationen, die sich mit dem QR-Code ganz am Ende des Buches sogar ausdrucken lassen und eine „Tyrannicus-Schrumpfkur“ bietet tolle Übungen, um mit dem eigenen Perfektionismus und den Selbstzweifeln besser umgehen zu können.
Am Ende wartet zudem noch ein Teil für Erwachsene mit wissenschaftlichen Hintergründen und dem theoretischen Hintergrund der vorgestellten Tyrannicus-Übungen und Hinweisen zu Perfektionismus, was mir sehr gut gefällt und Erwachsene noch einmal sensibilisiert, dieses Thema wirklich ernst zu nehmen.
Alles in allem gefällt mir das Buch wahnsinnig gut, weil es so unfassbar viel vermittelt und für ein Thema sensibilisiert, das im Alltag vielleicht manchmal gar nicht richtig wahrgenommen wird.
.
Ich kann dieses Buch von Herzen all denjenigen empfehlen, die Kindern (egal ob als Elternteil oder Fachpersonal) das Thema Perfektionismus samt Selbstzweifeln und Selbstakzeptanz, aber auch Freundschaft und Familie näherbringen möchten.

eine.kissenschlacht

Ich bin Mama von zwei wunderbaren Kindern und wir sind absolut lesbegeistert. Daher reichen meine Rezensionen von Kinder- und Jügendbüchern bis hin zu Büchern für Erwachsene und ich hoffe, dass ich den einen oder die andere mit meinen Rezensionen für ein paar tolle Bücher begeistern kann. Meinen Buchblog findet ihr auf Instagram.

Schreibe einen Kommentar