Marie Käferchen (Kai Lüftner)

Du betrachtest gerade Marie Käferchen (Kai Lüftner)

Heute möchte ich euch gerne ein Bilderbuch über einen ganz besonderen Marienkäfer vorstellen.
.
„Marie Käferchen“ ist von Kai Lüftner ( @kailueftner ) geschrieben, von Wiebke Rauers ( @wiebkerauers ) illustriert und ist im NordSüd Verlag ( @nordsuedverlag ) erschienen.
.
Wie der Klappentext bereits verrät, geht es in diesem Buch um Marie Käferchen, die ganz anders als „typische“ Marienkäfer, die klein und süß sind und so nett summen, ist. Ihr Herz schlägt für Rock ’n‘ Roll und ihre E-Gitarre und ihre Stimme bringen sie stets in einen Musikrausch, was nicht jedem um sie herum gefällt…
.
Marie Käferchen ist einfach ein wunderbarer kleiner Marienkäfer, der uns zeigt, dass es absolut wichtig und richtig ist, sich selbst treu zu bleiben, ganz egal was andere davon halten und ganz egal wie „untypisch“ man auch sein mag. Das Marienkäfer-Mädchen bleibt sich in dieser zauberhaften Geschichte stets treu, und das, obwohl sie in keinster Weise einem typischen Marienkäfer ähnelt, sowohl optisch, als auch von ihrer Art her, und obwohl sie mit ihrer Liebe zu Rock ’n‘ Roll, die sie lauthals auslebt, alle anderen um sich verscheucht. Durch ihre Treue zu sich selbst und ihrer Liebe zu dem, was sie macht, schaffst sie es, sich eine Band aufzubauen und schließlich auch die verscheuchten Bewohner der Wiese mit ihrer Musik in ihren Bann zu ziehen.
Meiner Meinung nach vermittelt diese Geschichte auf ganz wunderbare Art und Weise, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben – ganz egal wie wenig man in irgendwelche typischen „Rollenbilder“ fällt und wie sehr es andere stört. Am Ende zahlt es sich aus, sich nicht zu verbiegen und mit voller Überzeugung an sich selbst und an das, was man voller Hingabe tut, zu glauben.
Untermauert wird diese süße Geschichte mit ganz wunderbaren Illustrationen, die einen definitiv in ihren Bann ziehen.
Wer mich kennt weiß, dass ich Reime nicht sonderlich mag, aber bei dieser Geschichte haben die Reime absolut etwas. Sie wirken keineswegs gezwungen und bringen neben der genannten wichtigen Botschaft viel Witz mit sich.
Die Tattoos, die Marie Käferchen mitbringt und die Links zur Playlist des Käfers und zum vom Autor gelesenen Hörbuch runden das Buch absolut gelungen ab.
.
Ich kann dieses Buch von Herzen all denjenigen empfehlen, die Kindern auf lustige und zeitgleich coole Art und Weise mit auf den Weg geben möchten, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben und Dinge zu verfolgen, die einem wichtig sind.

eine.kissenschlacht

Ich bin Mama von zwei wunderbaren Kindern und wir sind absolut lesbegeistert. Daher reichen meine Rezensionen von Kinder- und Jügendbüchern bis hin zu Büchern für Erwachsene und ich hoffe, dass ich den einen oder die andere mit meinen Rezensionen für ein paar tolle Bücher begeistern kann. Meinen Buchblog findet ihr auf Instagram.

Schreibe einen Kommentar