Puzzle & Buch Europa – Mein Europa-Atlas (Jonathan Melmoth)

Du betrachtest gerade Puzzle & Buch Europa – Mein Europa-Atlas (Jonathan Melmoth)

Heute möchte ich euch gerne Mal etwas anderes vorstellen – ein Puzzle mit einem dazugehörigen Buch.
.
„Puzzle & Buch Europa – Mein Europa-Atlas“ ist von Jonathan Melmoth geschrieben, von Brian Fitzgerald ( @brianfitzerillustrator ) illustriert und ist im Usborne Verlag ( @usborne_buecher ) erschienen. Das Puzzle ist von „The Boy Fitz Hammond“ ( @mrpratto ) illustriert.
.
Wie der Klappentext bereits verrät, geht es bei diesem Puzzle mit dem dazugehörigen Atlas darum, Europa zu erkunden – Wo steht der Eifelturm? – Welches Land hat die Form eines Stiefels? Dabei werden im Atlas viele Besonderheiten unseres Kontinents wie wichtige Sehenswürdigkeiten, lokale Bräuche, heimische Tiere und Pflanzen und noch vieles mehr aufgezeigt.
.
Eins vorweg, wir sind hier alles andere als Erdkunde- oder Geographie-Cracks, aber die Kombination aus Puzzle und dazugehörigem Atlas hat uns absolut überzeugt.
Allein das Puzzle hat uns viel Freude bereitet und war wahnsinnig unterhaltsam, weil wir teilweise wirklich am Rätseln waren, wo was hingehört. Viele Teile haben wir vollkommen falsch zugeordnet, was uns wahnsinnig motiviert hat, weiter zu machen um uns am Ende einmal komplett orientieren zu können. Das Puzzle ist absolut kindgerecht und farbenfroh, was unseren Kids viel Freude bereitet hat, weil sie unglaublich viel entdecken konnten.
Nachdem das Puzzle fertig gestellt war, haben wir uns den dazugehörigen Atlas genommen und sind alles einmal durchgegangen. Hier kamen zu jedem Land kurze, interessante Infos, die das Interesse der Kinder geweckt haben, wodurch wir toll ins Gespräch gekommen sind. Am besten hat den Kids dabei gefallen, zu erfahren wie man in welchem Land „Hallo“ sagt. Durch das Puzzle ließ sich ganz toll nachvollziehen, wo eigentlich welches Land genau liegt dass beispielsweise Gibraltar ganz schön weit vom Vereinigten Königreich entfernt ist, dafür dass es dort dazu gehört. Also sind wir gemeinsam auf die Reise gegangen um zu schauen, was hinter Gibraltar und dem Vereinigten Königreich steckt. Wir hatten also nicht nur ein tolles Unterhaltungsprogramm sondern haben ganz viel Wissensdurst stillen können.
Am Ende des Atlas befindet sich noch ein Register, mit welchem es sich gezielt nachschlagen lässt.
Für uns ist dies eine rundum gelungene Kombination, um das Interesse und die Freude an Europa und dem Umgang mit einem Atlas zu unterstützen.
.
Ich kann diese Kombination aus Puzzle und Buch jedem empfehlen, der Kinder dabei unterstützen möchte, Europa auf spannende Weise zu entdecken.

eine.kissenschlacht

Ich bin Mama von zwei wunderbaren Kindern und wir sind absolut lesbegeistert. Daher reichen meine Rezensionen von Kinder- und Jügendbüchern bis hin zu Büchern für Erwachsene und ich hoffe, dass ich den einen oder die andere mit meinen Rezensionen für ein paar tolle Bücher begeistern kann. Meinen Buchblog findet ihr auf Instagram.

Schreibe einen Kommentar