Pims, Pappi & Pappo – Das Liebhaben und so (Kim Hitzemann)

Du betrachtest gerade Pims, Pappi & Pappo – Das Liebhaben und so (Kim Hitzemann)
{"remix_data":[],"remix_entry_point":"challenges","source_tags":[],"origin":"unknown","total_draw_time":0,"total_draw_actions":0,"layers_used":0,"brushes_used":0,"photos_added":0,"total_editor_actions":{},"tools_used":{"brushes":1},"is_sticker":false,"edited_since_last_sticker_save":true,"containsFTESticker":false}

Heute möchte ich euch ein Buch über das Liebhaben vorstellen.
.
„Pims, Pappi & Pappo – Das Liebhaben und so“ ist von Kim Hitzemann ( @kims_wort_welt ) geschrieben, von Melanie Melchior ( @melanie_melchior_kreativ ) illustriert und ist ein Buch von K&M Bücher ( @k_und_m_buecher ).
.
Wie der Klappentext bereit verrät geht es um im Pims, die sich fragt, ob ihre Papas sie eigentlich immer lieb haben, ganz egal wie frech sie ist oder sogar wenn etwas Schlimmes gemacht hat.
.
Bereits das Zitat am Anfang des Buches, mit dem es eröffnet wird, ist einfach wundervoll und verspricht, eine tolle Geschichte bereit zu halten. Diesem Versprechen kommt die Geschichte auch absolut nach. Es ist eine sehr schöne, herzerwärmende Geschichte, die mit einem zauberhaften Abendritual zwischen Pims und Pappi beginnt. Pappi merkt dabei schnell, dass etwas mit Pims ist, gibt ihr aber auf ganz liebevolle Art und Weise Zeit und Raum, um mit der Sprache rauszurücken und sich ihm anzuvertrauen. Als Pims die richtigen Worte findet, beschreibt sie ganz wunderbar ihre Gefühle, ihre Wut über den Ärger im Kindergarten und auch darüber, was Benno und sie sich ausgemalt haben, wie ihre Eltern über ihr Malheur denken könnten und weshalb sie daher nicht direkt mit der Sprache rausrücken konnte. Pappi und Pappo reagieren dabei wahnsinnig liebevoll und auch verständnisvoll und erklären Pims, dass es immer wichtig ist, die Wahrheit zu sagen. Denn: „Die Wahrheit zu sagen, ist immer der erste Schritt zur Lösung.“ So versetzen Pappi und Pappo sich nicht nur in Pims Gefühlslage sondern unterstützen sie auch darin, eine Lösung für ihren Ärger zu finden. Dabei stellen sie gemeinsam fest, dass Liebe eine wahre Superkraft bei Wut und Zorn ist.
Wie gewohnt, wird die Geschichte von wahnsinnig liebevollen Illustrationen unterstrichen. Die Kreativseiten laden im Anschluss an die Geschichte dazu ein, die Geschichte noch einmal Revue passieren zu lassen.
Was mir ebenfalls gut gefällt, ist die Tatsache, dass Pims zwei Papas hat, was aber nicht thematisiert wird und damit absolut natürlich und selbstverständlich und nicht gezwungen rüber kommt. Außerdem lädt die tolle, gut lesbare Schrift Kinder dazu ein, diese wunderschöne Geschichte auch selbstständig zu lesen.
.
Alles in allem ist auch diese Geschichte von K&M wieder einmal ein absolut gelungenes und vor allem sehr liebevolles Werk, was viele tolle Botschaften mit sich bringt.
.
Ich kann dieses Buch absolut jedem empfehlen, der seinem Kind die Sache mit dem Liebhaben und den Gefühlen auf wirklich liebevolle Art und Weise näher bringen möchte.

eine.kissenschlacht

Ich bin Mama von zwei wunderbaren Kindern und wir sind absolut lesbegeistert. Daher reichen meine Rezensionen von Kinder- und Jügendbüchern bis hin zu Büchern für Erwachsene und ich hoffe, dass ich den einen oder die andere mit meinen Rezensionen für ein paar tolle Bücher begeistern kann. Meinen Buchblog findet ihr auf Instagram.

Schreibe einen Kommentar