Die kleine Schnecke Monika Häuschen – Wer knackt den Rekord? (Kati Naumann)

Du betrachtest gerade Die kleine Schnecke Monika Häuschen – Wer knackt den Rekord? (Kati Naumann)

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, was auf unglaublich lustige Art und Weise Wissen über das Leben im Garten vermittelt und noch dazu wunderbar auf das Thema Freundschaft eingeht.
.
„Die kleine Schnecke Monika Häuschen – Wer knackt den Rekord?“ ist von Kati Naumann ( @katinaumann ) geschrieben, von Barbara Fisinger ( @angua_ ) illustriert und ist im Schneiderbuch Verlag ( @schneiderbuchverlag ) erschienen.
.
Wie der Klappentext bereits verrät, geht es um die Schnirkelschnecke Monika und ihre Freunde den Regenwurm Schorsch und den Graugänserich Herr Günter, die ein Sportfest veranstalten, bei dem die Gartentiere zeigen wollen, was sie können. Wer springt am höchsten? Wer ist am stärksten? Wer ist am schnellsten? Wer ist am schlausten? Beim Wetteifern lernen die Freunde, die Leistung aller anzuerkennen und dass jeden etwas Besonderes auszeichnet.
.
Unsere Kinder lieben Monika Häuschen und ihre Freunde total, daher hat dieses Buch natürlich direkt auf ganzer Linie gepunktet. Es ist in vier spannende Geschichten unterteilt:

  • Monika ist die Allerbeste – Welches Tier knackt welche Rekorde?
  • Der Klügere gibt nach? – Die klügsten Tiere und ihre erstaunlichen Fähigkeiten
  • Ätsch, ich hab mehr! – Welche Tiere haben wovon am meisten?
  • Achtung, giftig! – Welches sind die giftigsten Tiere der Welt?
    Alle vier Geschichten sind sehr liebevoll und ansprechend illustriert und lassen sich in jeweils ca. dreißig Minuten vorlesen. Jede der vier Geschichten greift spannende Themen aus der Welt des Gartens auf, wie beispielsweise die unterschiedlichsten Stärken der verschiedenen Tiere; wieso es wichtig ist, Pflanzen zu erkennen und zu wissen, welche giftig sind; oder welche Besonderheiten die verschiedenen Tiere mitbringen. Aber auch das Thema Freundschaft spielt in jeder Geschichte wie gewohnt eine große Rolle: dass es wichtig ist, sein Wissen zu teilen und nicht für sich zu behalten; wieso es nicht schön ist, mit einem Angeber zu spielen; und wie wichtig es ist, anderen eine Chance zu geben und ihnen zu vertrauen, aber auch zu wissen, welche Grenzen gefährlich sind zu überschreiten.
    Das ganze ist gewohnt witzig geschrieben und die Kinder haben des öfteren herzhaft lachen müssen.
    Der Schlaubergervortrag von Herrn Günter bringt alle wichtigen Fakten noch einmal gebündelt auf den Punkt.
    Alles in allem ist hier tolles Sachwissen in ganz wunderbare, kindgerechte Geschichten verpackt.
    Das hat sowohl den Kindern, als auch mir, wirklich gut gefallen.
    .
    Ich kann dieses Buch definitiv jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem witzigen Buch ist, das kindgerecht Wissen über das Leben im Garten vermittelt und noch dazu zauberhafte Freundschaftsgeschichten bereithält.

eine.kissenschlacht

Ich bin Mama von zwei wunderbaren Kindern und wir sind absolut lesbegeistert. Daher reichen meine Rezensionen von Kinder- und Jügendbüchern bis hin zu Büchern für Erwachsene und ich hoffe, dass ich den einen oder die andere mit meinen Rezensionen für ein paar tolle Bücher begeistern kann. Meinen Buchblog findet ihr auf Instagram.

Schreibe einen Kommentar