Der Tag, an dem Karla zur Kratzbürste wurde (Kim Hitzemann)

Du betrachtest gerade Der Tag, an dem Karla zur Kratzbürste wurde (Kim Hitzemann)

Heute möchte ich euch ein Buch darüber vorstellen, wie es ist, Geschwister zu bekommen.
.
„Der Tag, an dem Karla zur Kratzbürste wurde“ ist von Kim Hitzemann ( @kims_wort_welt ) geschrieben, von Melanie Melchior ( @melanie_melchior_kreativ ) illustriert und ist ein Buch von K&M Bücher ( @k_und_m_buecher ).
.
Wie der Klappentext bereits verrät, geht es in diesem Buch um Karla, die einen kleinen Bruder bekommt. Das findet sie garnicht toll, vor allem weil sich plötzlich alles um Anton dreht. Dabei war sie acht Jahre lang so glücklich mit Mama und Papa. Das kann sie nicht auf sich sitzen lassen.
.
Das Zitat direkt am Anfang des Buches trifft es einfach auf den Punkt und sorgt dafür, dass man es einfach lesen und nicht mehr aus der Hand legen möchte. Dabei wird die Geschichte von Karla, die es ganz und gar nicht toll findet, nach achten Jahren plötzlich ihre Eltern mit ihrem kleinen Bruder teilen zu müssen, ganz wunderbar und lebhaft erzählt. Man kann sich ganz toll in Karlas Gefühlswelt einfühlen und sie und ihre Gedanken nachvollziehen. Vor allem als die Großeltern auftauchen, habe ich richtig mit ihr gefühlt und konnte ihre Reaktion voll und ganz nachvollziehen. Dass die Erwachsenen und vor allem die Großeltern plötzlich merken, was mit Karla los ist, hat mich richtig glücklich gemacht und ich finde es wunderbar gelungen, wie am Ende alle zusammen finden und Lösungen überlegen, wie Karla sich nicht so abgeschrieben fühlt. Die Begegnung mit Elisabeth hat mein Herz regelrecht erwärmt und ich wünsche jedem eine Elisabeth, die einem hilft, die Gedanken wieder zu sortieren. Ein Zitat hat mir hierbei ganz besonders gut gefallen: „Die Eifersucht ist einfach manchmal grausam und macht aus uns etwas, was wir gar nicht sein wollen.“ Auch dass Elisabeth Karla erklärt, dass wir alle hin und wieder solche Kratzbürsten-Tage haben, finde ich ganz wunderbar und wahnsinnig menschlich.
Optisch ist das Buch ebenfalls rundum gelungen. Durch den Comic-Stil und die verschiedenen Schriftarten wirkt alles unglaublich lebendig und die interaktiven Fragen binden die Kinder auf eine tolle Art und Weise ein, ihre Geschwisterbeziehung einmal unter die Lupe zu nehmen.
Ich empfinde dieses Buch, welches ein Thema aufgreift, welches ganz schön heikel sein kann, rundum gelungen.
.
Alles in allem ist auch dieses Buch von K&M wieder einmal ein absolut gelungenes und vor allem sehr liebevolles Werk, was einmal mehr viele tolle Botschaften mit sich bringt.
.
Ich kann dieses Buch absolut jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem Buch ist, welches das Thema Geschwisterrivalität und Umstrukturierung in der Familie aufgrund eines Babys aufgreift.

eine.kissenschlacht

Ich bin Mama von zwei wunderbaren Kindern und wir sind absolut lesbegeistert. Daher reichen meine Rezensionen von Kinder- und Jügendbüchern bis hin zu Büchern für Erwachsene und ich hoffe, dass ich den einen oder die andere mit meinen Rezensionen für ein paar tolle Bücher begeistern kann. Meinen Buchblog findet ihr auf Instagram.

Schreibe einen Kommentar