Detektiv Ameisis lebt mit seiner Familie im dritten Ring, das sogenannte Gürtel-Ghetto. Er ist ein kleiner Privatschnüffler welcher ganz überraschend einen großen Auftrag bekommt. Die Tochter der Familie Nasoni wurde entführt. Im ersten Ring leben die Reichen, welche aufgrund ihrer Art, einfach da hingehören. So verhält es sich auch mit dem zweiten und dritten Ring. Kritische gesellschaftliche Themen werden hier sehr anschaulich den Kindern vermittelt. Die Tiere in einer menschlichen Welt wurden wundervoll in Szene gesetzt und regen die Fantasie an. Afir kämpft nicht nur um sich und seine Familie sondern um alle Lebewesen im dritten Ring. Es wird spannend mit unerwarteten Wendungen und neuen Verbündeten. Das politische System wird hinterfragt und neue Wege gesucht. Das Machtverhältnis kippt und gibt die Sicht auf eine neue Ordnung frei. Der Schreibstil war flüssig und verständlich mit wundervolle Illustrationen von Lena Winkel zu beginn des neuen Kapitel. Ein tolles Leseerlebnis für Kinder ab 10 Jahren.
Klappentext
Bisher war Ameisenbär Afri Ameisis als Privatschnüffler nicht besonders erfolgreich. Doch als sich sein erster Auftrag, die Entführung von Naomi Nasoni, als Komplott herausstellt und dann seine Kinder in größte Gefahr geraten, weiß Afri: Es ist an der Zeit, den Irrsinn in dieser Stadt zu stoppen.
Eine abenteuerliche, actionreiche und wortwitzige Fabel aus einer Welt, in der Arm und Reich schon lange nicht mehr friedlich zusammenleben, die jedoch klarmacht, dass es sich immer lohnt, für Gerechtigkeit zu kämpfen.