Im Jahre 1959 findet die kleine Joanna, auf dem Dachboden ihrer Oma, ein wunderschönes Brautkleid und ein altes Hochzeitfoto. Die Frau sieht ihr sehr ähnlich und sie beschließt das Geheimnis zu ergründen. 1967 erzählt Rosemary ihrer Enkeltochter ihre Vergangenheit und so auch ein Teil von Joannas Abstammung. Die Erzählperspektiven wechseln zwischen den Geschwister Herbert, Alfred und Clarissa wie auch zwischen Liliana und Rosemary. Eine emotionale Reise in die Zeit von 1914 bis 1919.
Neid, Wut, Angst, Intrigen, Tod und Trauer aber auch Liebe, Freundschaft, Verständnis und Vergebung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Erzählung. Es gibt zwei Antiprotagonisten wo sich mein Puls, nur beim Lesen der Namen, um einiges beschleunigt. Unsympathisch, egoistisch, naiv und von sich eingenommen zerstören sie das Glück anderen. Doch sind sie für die Geschichte wichtig und das Gegenstück zu den anderen. Rosemary spielt die entscheidende Rolle um sowohl ihrer Schwester als auch ihrem Mann das zu geben was sie verdient haben….auf ganz unterschiedlicher Art und Weise. Es gibt mehrere unvorhersehbare Wendungen, die die Spannung steigern, ein Lächeln ins Gesicht zaubern und das Herz vor Freude schneller schlagen lässt. Clarissa hat da ganz eindeutig mein Herz erobert und ich freue mich riesig über ihrer Weg. Ein angenehmer einfühlsamer Schreibstil, welcher die Erinnerungen und Emotionen gut in Szene setzen und zum Ende seinen Höhepunkt erreicht machen das Lilienschloss zu etwas ganz besonderen.
Klappentext
Alles begann mit diesem seltsamen Foto, das meine Schwester Isabelle, meine Cousine Jane und ich an einem längst vergangenen heißen Sommertag des Jahres 1959 auf dem Dachboden unserer Oma Rosemary entdeckten.
Welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter dem traurig dreinblickenden Brautpaar, das der siebenjährigen Joanna von einem vergilbten Fotopapier aus entgegenblickt?
Getrieben von ihrer kindlichen Neugier möchte das Mädchen dieses Geheimnis lüften und taucht dabei tief ein in ihre eigene Familiengeschichte. Doch die Pforte zu dieser wird von ihrer eigenen Großmutter seit Jahren mit allen Mitteln gehütet, war sie doch stets zutiefst bemüht darum, ihre Vergangenheit und die ihrer Schwester Liliana für immer hinter sich zu lassen. Denn hinter den Mauern des Lilienschlosses lauert die tragische Geschichte zweier Schwestern, deren Vorstellungen von einem glücklichen Leben nicht unterschiedlicher hätten sein können.