Alle machen Sport (Liese Macher, Vale Weber)

Du betrachtest gerade Alle machen Sport (Liese Macher, Vale Weber)

Heute möchte ich euch gerne ein Bilderbuch über den Sport vorstellen.
.
„alle machen Sport“ ist von Liese Macher und Vale Weber geschrieben, von Anna Horak ( @mitzi_macht_bilder ) illustriert und ist im Achse Verlag ( @achse.verlag ) erschienen.
.
Wie der Klappentext bereits verrät, geht es in diesem Buch um Carla, die in einer sportbegeisterten Familie lebt. Nur sie kann mit Sport nicht so viel anfangen. Da kommt es wie gerufen, dass in der Schule ein Sportprojekt gestartet wird, bei dem Carla und ihre Freunde schnell merken, worauf es beim Sport ankommt – nämlich auf Fairness, Gleichberechtigung, Teamspirit und vor allem Spaß.
.
Dieses Buch hat mich bereits durch das Cover und den Klappentext absolut neugierig gemacht. Und ich finde es ganz wunderbar. Durch die schönen, farbenfrohen Illustrationen und die kurzen Texte eignet es sich bereits für jüngere Kinder. Aber auch Kinder im Grundschulalter und darüber hinaus können meiner Meinung nach absolut von diesem tollen Buch profitieren. Zum einen, weil es vollkommen klischeefrei ist – angefangen bei den Rollenbildern (egal ob in Carla’s Familie oder bei den verschiedenen Sportarten), die ganz wunderbar aufgebrochen werden, über körperliche Einschränkungen, Religion und Hautfarbe, bis hin zu undefinierten Geschlechtern. Es wird auch erklärt, dass es nicht immer jede*r leicht im Sport hatte und hat, egal ob wegen der Religion, Behinderungen, des Geschlechtes oder auch queere Personen, was natürlich eine tolle Gesprächsgrundlage bietet. Auch dass man als Leser mit einbezogen wird durch Fragen wie „Was kannst du alles mit deinem Körper machen? Welche Bewegungen fühlen sich gut für dich an?“ finde ich total toll.
Dass die Klasse während ihres Sportprojekts gemeinsame Regeln aufstellen und erläutern, wieso es wichtig ist, sich an Regeln zu halten und dass sie gemeinsam überlegen, was sie tun können, dass sich alle im Sportunterricht wohler fühlen, finde ich einfach toll. Denn sind wir Mal ehrlich: wir kennen es doch alle, wie es ist, wenn man sich im Sportunterricht nicht wohl fühlt. Und dabei ist es so unglaublich wichtig, den Spaß und die Freude am Sport zu wecken und nicht zu verlieren.
Alles in allem gefällt mir dieses Buch unglaublich gut und ich würde mich freuen, wenn es die nötige Beachtung im Umgang mit Kindern und Sport bekäme.
.
Ich kann dieses Buch von Herzen all denjenigen empfehlen, die sich dafür einsetzen möchten, dass Kinder so viel Freude und Spaß wie möglich am Sport erleben und beibehalten können, und Kinder für so viele, wichtige Dinge im Umgang mit dem Sport und darüber hinaus sensibilisieren möchten.

eine.kissenschlacht

Ich bin Mama von zwei wunderbaren Kindern und wir sind absolut lesbegeistert. Daher reichen meine Rezensionen von Kinder- und Jügendbüchern bis hin zu Büchern für Erwachsene und ich hoffe, dass ich den einen oder die andere mit meinen Rezensionen für ein paar tolle Bücher begeistern kann. Meinen Buchblog findet ihr auf Instagram.

Schreibe einen Kommentar