Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, bei dem es um den Tod und die damit einhergehende Trauer geht.
.
„Omas Reise zu den Sternen – Ein Kinderbuch zu Tod und Trauer“ ist von Anja Kieffer ( @anja.kieffer ) geschrieben, von Katja Pagel illustriert und ist im Gütersloher Verlagshaus ( @guetersloher_verlagshaus ) erschienen.
.
Wie der Klappentext bereits verrät, geht es um Emilia, deren Oma verstorben ist. Eine solche Traurigkeit hat Emilia noch nie verspürt. Als ihre Mama ihr erzählt, dass alle Menschen Sterne sind, bevor sie auf diese Welt kommen, ist für Emilia klar, dass ihre Oma wieder bei ihren Freunden im Himmel ist.
.
Diese Buch greift ganz wunderbar auf, welche Gefühle sowohl Erwachsene, als auch Kinder bei dem Verlust eines geliebten Menschen begleiten, von Trauer, über Wut und Frustration und Verwirrtheit hin zu ganz viel Liebe. Die Geschichte beschreibt toll, was vor allem in Kindern in einer solchen Situation vor sich geht und dass all diese Gefühle vollkommen normal und in Ordnung sind, auch wenn sie bei jedem anders sind. Emilia wird von ihrer Mama und ihrem Papa wahnsinnig liebevoll begleitet und wir erleben die Reise von Emilia’s Erinnerungen an ihre Oma, über deren Tot bis hin zur Beerdigung.
Natürlich ist dies kein leichtes Thema, aber ich denke, dass mit diesem Buch in einer solchen Situation gut unterstützt werden kann, um nicht nur die Situation, sondern auch die Gefühle, die sowohl Kinder, als auch Erwachsene in solch einem Fall übermannen, greifbar zu machen.
Durch die schönen, stimmungsvollen Illustrationen wird die Geschichte ganz wunderbar unterstützt.
.
Ich kann dieses Buch all denjenigen empfehlen, die ihre Kinder auf liebevolle Art mit diesem schwierigen Thema vertraut machen und sie in einer solchen Situation gefühlvoll begleiten möchten.