Von Ullsteinbuchverlage sind wir normalerweise gute Sachbücher gewöhnt, doch der Titel „Das einzige Buch..“ erschien mir doch etwas reißerisch. Lasst uns schauen, was wir bekommen.
Das Buch hat 190 Seiten und lässt ich sich bequem in einer Stunde lesen. Es hat neun Kapitel, welche durch die wichtigsten Finanzthemen für Privatpersonen führen.
Kapitel 1 ist das Tschaka-Motivations-Kapitel – das scheinen wir zunehmend auch in deutschen Sachbüchern zu brauchen, aber es gibt auch eine wichtige – wenn nicht die wichtigste – Erkenntnis an den Leser weiter: Bankmitarbeiter sind keine Berater, sondern Verkäufer.
In den Folgekapitel führen die Autoren durch „altbekannte“ Anlageformen (vom Sparbuch zur Immobilie) und beleuchten diese jeweils auf Risiken und Ertragschancen, um dann bei ETFs zu landen, dem Hauptanlagevehikel, mit dem sich Privatanleger heute auseinandersetzen sollten.
Bitcoin&Gold werden nur gestreift – für den Rahmen dieses Buchs ist das wirklich in Ordnung.
Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Punkten, die mir in diesem Buch ausgesprochen gute gefallen hat.
- Die Autoren geben zu jedem Kapitel Quellenangaben.
- Sie berichten unaufgeregt und sachlich und dennoch gut lesbar. Die Rechenbeispiele sind jeweils gut erklärt und nachvollziehbar.
- Die Inhalte sind aktuell – sie decken den aktuellen Stand des Wissens an. Man könnte das Buch gleichsam für eine FAQ von r/finanzen auf Reddit halten – jedoch besser strukturiert, umfangreicher und gut erklärt. Und dass ist dann schon ein Qualitätssiegel.
Ursprünglich wollte ich den Titel des Buchs kritisieren, weil ich denke, dass man jedes Wissen vertiefen kann. Das Buch liefert jedoch einen guten Einstieg und die Autoren haben mit dem Finanzfluss-Kanal auf YouTube jede Menge Ergänzungen und aktuelle Infos bereit. Das Buch ist die Grundlage und ein sehr guter Überblick – aktuelle Fragestellungen dann jeweils auf youtube. Also ja – ihr kommt mit dem einen Buch klar, wenn ihr wollt.
Dafür gibt es von mir ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle (noch) Jugendlichen und Erwachsenen. Dieses Wissen solltet ihr vor/beim Berufsstart wirklich haben. Die 12EUR werden sich in kürzester Zeit gelohnt haben. Wirklich.